Über uns

Unser Team besteht aus einem ehrenamtlich tätigen Vorstand, hauptamtlichen Mitarbeitenden und dankenswerterweise ehrenamtlich Tätigen, die sich auf vielfältige Weise einbringen.

Kennenlernen kannst Du uns beim wöchentlichen Regenbogenfrühstück in unserer Beratungsstelle Lingen – oder vereinbare einfach einen Termin bei uns.

Anna Matern-Bandt

Vorstand, Geschäftsführung

anna.matern-bandt@zsg-ev.de

Jens Beeck

Vorstand, Geschäftsführung

jens.beeck@zsg-ev.de

Kerstin Billig

Dipl. Sozialpädagogin

Laura Berger

Staatl. Anerk. Sozialarbeiterin und Sozialpädagogin

Heiner Rehnen

Sozialtherapeut

Auf Anfrage

Von Rot auf Bunt.

Die AIDS-Hilfe Emsland wird Zentrum Sexuelle Gesundheit Ems-Vechte.
Das Warum und Wie findest Du hier:

Die AIDS-Hilfe Emsland e.V. gibt es seit 1987 als gemeinnützigen Verein – und es wird sie weiterhin als diesen geben.

Beratung, Betreuung und Prävention waren – und sind – die inhaltlichen Schwerpunkte unserer Arbeit. Die Vermeidung von Infektionen mit dem HI-Virus und der Spätfolge-Erkrankung AIDS ist auch weiterhin unser Ziel. Dies vermitteln wir unter anderem in Einzelberatungen und  Informationsveranstaltungen.

Die Unterstützung von HIV-positiven und an AIDS erkrankten Menschen bleibt unser Anliegen. Das Vollbild einer AIDS-Erkrankung sehen wir zunehmend seltener, da eine früh erkannte HIV-Infektion heute gut behandelt werden kann. Die moderne Therapie ermöglicht eine übliche Teilhabe am alltäglichen Leben und am Arbeitsplatz.

Es geht schon einige Jahre nicht mehr nur um HIV-Infektionen. Aufgrund der Nachfrage informieren wir auch in verschiedenen Kontexten zu Risiken und zur Verhinderung anderer sexuell übertragbarer Infektionen. Dank neuer Testmethoden können wir Schnelltests durchführen und im Falle einer Infektion zu Therapieärzten weiter vermitteln.

Wir verstehen uns als unabhängige und vorurteilsfreie Einrichtung für Menschen, die alle Fragen oder Anliegen zur sexuellen Gesundheit mit uns im Vertraulichen besprechen wollen – auf Wunsch selbstverständlich auch anonym.

Mehr Spektrum. Gleiche Expertise.

Deshalb werden wir in Trägerschaft der AIDS-Hilfe Emsland e.V. zum „Zentrum Sexuelle Gesundheit Ems-Vechte“.

Nicht nur die sexuelle Gesundheit liegt uns am Herzen sondern auch eine stabile Resilienz:

Wir setzen uns für Menschen ein, die aufgrund ihrer HIV- oder STI-Infektion sowie ihrer persönlichen Lebensweise Stigmatisierung oder Diskriminierung erfahren. Oftmals geschieht dies aufgrund mangelnder Kenntnis um die Situation der betroffenen Menschen.

Auf unseren Beratungs- und Präventionsveranstaltungen verweisen wir zu diesen Themen. Sprecht uns dazu gerne an!