Beratung und Tests

Wie kann ich mich persönlich beraten lassen?
Wie, was und wo wird getestet?
Hier findest Du das Wichtigste dazu.

Wir laden zum Beratungsgespräch in unsere Einrichtungen ein. In der persönlichen Beratung können alle Fragen zu HIV / AIDS und anderen sexuell übertragbaren Infektionen gestellt werden.

Unser Beraterteam ist qualifiziert und die Beratungen sind anonym sowie kostenfrei. Selbstverständlich respektieren wir alle Menschen in ihren persönlichen und vielfältigen Lebensweisen.

Es kann aber auch telefonisch oder per Mail mit uns Kontakt aufgenommen werden um ein Gespräch zu führen oder einen anderen Treffpunkt zu vereinbaren.
Wenn Du HIV-positiv bist, beraten wir Dich gerne auch bei Problemen im Alltag sowie zu sozialen und rechtlichen Fragen.

Mögliche Themen sind zum Beispiel:

• Schwierigkeiten im Umgang mit HIV, zum Beispiel am Arbeitsplatz, in der Familie etc.
  • Möglichkeit sozialer Absicherung, finanzielle Belange,
  • Sorge vor sozialer Ausgrenzung und Diskriminierung

AIDS ist vermeidbar!
Menschen mit HIV können dank Medikamenten heute gut und lange leben. Eine HIV-Infektion ist gut behandelbar – wenn sie rechtzeitig erkannt wird. Wichtig ist deshalb, sich nach einem Risikokontakt testen zu lassen – der Test ist kostenfrei.

Im persönlichen und vertraulichen Gespräch sprechen wir erst darüber, ob ein Risiko der Infektion besteht. Auf Wunsch können wir einen Schnelltest durchführen. Dazu wird lediglich ein kleiner Tropfen Blut aus der Fingerkuppe benötigt und das Ergebnis ist wenigen Minuten ablesbar.

Beachte auch: Der HIV-Schnelltest kann erst 12 Wochen nach dem letzten Risikokontakt sicher eine Infektion durch den Nachweis von Antikörpern im Blut anzeigen. Sollte es zu einer HIV-Infektion gekommen sein, beraten wir Dich zu weiteren Lösungen und vermitteln auf Wunsch gerne an Fachärzt:innen weiter.²

Diesen Test kannst du selbst durchführen. Auch hier wird ein Tropfen Blut mit einer kleinen Stechhilfe aus der Fingerkuppe entnommen und in ein Testkit gegeben. Nach etwa 15 Minuten ist das Ergebnis ablesbar. Den Test kannst Du bei uns kaufen.

Beachte auch: Der HIV-Schnelltest kann erst 12 Wochen nach dem letzten Risikokontakt sicher eine Infektion durch den Nachweis von Antikörpern im Blut anzeigen. Sollte es zu einer HIV-Infektion gekommen sein, beraten wir Dich zu weiteren Lösungen und vermitteln dich auf Wunsch gerne an Fachärzt:innen weiter.

Diese Heimtests auf HIV, Syphilis, Gonorrhö und Chlamydien können nach Anmeldung und erster Testberatung zuhause und regelmäßig durchgeführt werden.¹

In von Dir selbst gewählten Abständen (3, 6 oder 12 Monaten) wird Dir diskret per Post ein Testkid zugesandt. Du nimmst die Proben selbst an Dir ab und schickst diese per Post zurück ins Labor. Die Benachrichtigung über die Ergebnisse bekommst Du bequem per SMS aufs Handy.

Mehr dazu auf

Auch wenn die HIV-Infektion heute gut behandelt werden kann, wird ein reaktives Testergebnis häufig als Schock erlebt – und viele Fragen tauchen auf. Da ist es gut, Gesprächspartner:innen zu finden, die eigene Erfahrungen haben.

Das Buddy-Projekt vermittelt bundesweit Menschen, die selbst HIV-positiv sind und bei den ersten Schritten ehrenamtlich zur Seite stehen.

1. Um s.a.m health nutzen zu können, ist ein Beratungsgespräch vorab erforderlich. Dies kann per Telefon, oder auch persönlich (z. B. im CheckPoint Hannover oder einer anderen s.a.m health-Beratungsstelle) erfolgen.

2. Text & Kerninformationen mit freundlicher Genehmigung der Deutschen Aidshilfe.